MeinS - In­for­ma­tio­nen für Gast­ge­ber

Alle Informationen rund um den digitalen Reisebegleiter

MeinS ist der neue digitale Reisebegleiter für Bad Salzuflen. MeinS hält wertvolle Informationen, Tipps und Services für Übernachtungsgäste bereit: von Sehenswürdigkeiten, über Veranstaltungen, Gastronomieangebote, Einkaufsmöglichkeiten bis hin zur digitalen SalzuflenCARD und einem persönlichen Aktivitätenplaner. Dabei sind die Daten zugeschnitten auf den Aufenthaltszeitraum des Gastes - somit bekommt jeder Gast nur die Informationen, die für den aktuellen Aufenthalt relevant sind.

MeinS wird von der Stadt Bad Salzuflen kostenlos für alle Unterkunftsbetriebe zur Verfügung gestellt – ob Wohnmobilstellplatz, Ferienwohnung, Pensionen, Gasthaus, Hotel oder Klinik.

Zur Einführung des digitalen Reisebegleiters MeinS haben alle Unterkunftsbetriebe eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Informationen im Überblick erhalten. Das PDF der Kurzanleitung können Sie jederzeit per E-Mail anfordern bei meins@bad-salzuflen.de.

Auf dieser Seite haben wir häufige Fragen & Antworten rund den digitalen Reisebegleiter MeinS aus Gäste- und Gastgeber-Sicht gesammelt und für alle Unterkunftsbetriebe zum Abruf bereitgestellt. Diese Informationen sollen Sie als Gastgeber bei Rückfragen Ihrer Gäste zur Nutzung des digitalen Reisebegleiters MeinS unterstützen. 

MeinS - Häu­fig ge­stell­te Fra­gen und Ant­wor­ten

Aus Sicht des Gastes und aus Sicht des Unterkunftsbetriebs

Bei Anregungen, Ergänzungen und Anpassungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite. 

Wo­zu be­nö­tigt der Gast zu­sätz­lich zur Un­ter­kunfts-/De­sti­na­ti­ons­web­site den di­gi­ta­len Rei­se­be­glei­ter MeinS?

Sie begleiten Ihren Gast im Laufe seiner Reise optimalerweise im Bereich der Inspiration via Website und/oder Buchung via Buchungsstrecke. In der anschließenden Phase zwischen Buchung und Anreise verliert sich meist der Kontakt.

In dieser Phase setzt der digitale Reisebegleiter MeinS an: Als hochwertiges Informations-, Service-, Verkaufs- und Marketingtool ist MeinS vor, während und nach der Reise für den Gast da - wie ein Concierge, der 24 Stunden am Tag erreichbar ist. Mit Hilfe des Reisebegleiters bleiben Sie somit auch in der für die Gästebindung relevanten Phase der Reise-Vorplanung in Kontakt mit Ihrem Gast.

Ein großer Unterschied zur responsiven Darstellung der Destinations- und/oder Unterkunftswebsite liegt darin, dass der komplette Informationsinhalt und die sichtbaren Angebote in MeinS auf den jeweiligen Aufenthaltszeitraum des Gastes zugeschnitten sind. Dieser Zuschnitt erleichtert die Reiseplanung erheblich.

Wel­che Da­ten be­inhal­tet MeinS?

Mit MeinS stellen wir unseren Gästen aktuelle Informationen und Tipps für ihren Aufenthalt zur Verfügung. Dabei sind die Daten auf den jeweiligen Aufenthaltszeitraum zugeschnitten, das ist gut sichtbar z. B. an den Terminen im Veranstaltungskalender.

Die MeinS-Inhalte im Überblick:

  • SalzuflenCARD mit Informationen zur Card und zu den Leistungen (inkludierte & rabattierte Leistungen) sowie der Möglichkeit, Details zu den Leistungen direkt aufzurufen
  • Sehenswürdigkeiten - als Übersicht mit „Kacheln“ oder Karte
  • Gastronomie-Tipps - dabei werden geöffnete Betriebe vorgereiht
  • Einkaufsmöglichkeiten, dabei werden geöffnete Betriebe vorgereiht
  • Veranstaltungen - gefiltert auf den Aufenthaltszeitraum
  • buchbare Erlebnisse der Tourist Information - gefiltert auf die Verfügbarkeit im Aufenthaltszeitraum des Gastes 
  • Routen für Wanderungen und Radtouren
  • aktuelle Wetterlage und Wettervorschau sowie Schlechtwetter-Tipps je nach Wetterlage
  • Livebilder der Panoramakamera am Kurpark-Haupteingang
  • Merklisten-Funktion (das „Merkfähnchen“ an den Datensätzen) mit Speicherung der Merkliste in "Meine Reise"
  • Stadtbus-Informationen zum Netzplan, zu den Fahrplänen und der Fahrplanauskunft (jeweils mit weiterführender Verlinkung auf den Stadtwerke-Detailseiten)
  • Aktivitätenplaner in "Meine Reise" zur Terminierung der während des Aufenthaltes geplanten Aktivitäten

Bei Daten, zu denen Öffnungszeiten hinterlegt sind, erfolgt eine Ausweisung mit Abgleich auf die aktuelle Uhrzeit: Jetzt geöffnet, öffnet um xx Uhr (bald geöffnet), jetzt geschlossen.

Die Angebote, die Bestandteil der SalzuflenCARD sind, sind durchgehend mit einem CARD-Symbol gekennzeichnet. So ist unabhängig von den SalzuflenCARD-Infoseiten jederzeit ersichtlich, welche Angebote Leistungsbestandteil der SalzuflenCARD sind.

Wie kommt MeinS zum Gast?

MeinS ist gekoppelt an die digitale Gästemeldung. Der Zugangslink zu MeinS wird mit einer Willkommens-E-Mail an den Gast versendet - daher ist die Erfassung der E-Mail-Adresse des Gastes Voraussetzung für die Bereitstellung des kostenlosen Services MeinS.

Übermittlung VOR Anreise (mit Willkommens-E-Mail)

MeinS ist darauf ausgelegt, den Gast bereits vor Anreise bei der Planung und Gestaltung seines Aufenthalts in Bad Salzuflen zu unterstützen. Damit der Gast bereits vor der Anreise den Service MeinS für seine Reiseplanung nutzen kann, ist es folglich notwendig,

  • dass der Gast einen Pre-CheckIn durchführt und seine Meldedaten innerhalb dieses Pre-CheckIns angibt (die Möglichkeit für einen Pre-CheckIn kann durch den Gastgeber bereitgestellt werden - ist der Pre-CheckIn durch den Gast erfolgt, muss dieser vom Gastgeber noch in eine Voranmeldung oder in einen Meldeschein geladen werden) oder
  • dass eine Voranmeldung des Gastes einschließlich Erfassung der Gast-E-Mail-Adresse durch den Vermieter im WebClient vorgenommen wird.

Ist die Voranmeldung des Gastes einschließlich einer E-Mail-Adresse erfolgt, so wird eine Willkommens-E-Mail mit der Möglichkeit zur Registrierung für MeinS an diese E-Mail-Adresse versendet. Der Versand erfolgt maximal 14 Tage vor Reiseantritt. Liegen zwischen Voranmeldung und Reiseantritt weniger als 14 Tage, so wird die Willkommens-E-Mail entsprechend umgehend versendet.

Übermittlung BEI Anreise (mit Willkommens-E-Mail)

Führen Sie im WebClient die digitale Gästemeldung wie gewohnt durch und geben Sie zusätzlich eine E-Mail-Adresse des Gastes beim Meldeschein ein. Hier ist wichtig, dass der Gast diese E-Mail-Adresse auch während seines Aufenthaltes abrufen kann. Diese E-Mail muss vom Gast ebenfalls bei der anschließenden Anmeldung zu MeinS genutzt werden.

Anmeldung über Ihre persönliche MeinS-Registrierungs-Seite (Direkt-Einstieg)

Eine Registrierung für den digitalen Reisebegleiter MeinS ist darüber hinaus auch vor Ort in Ihrem Betrieb möglich. Sie haben von uns entsprechend individualisierte Werbemittel erhalten. Der auf diesen Werbemitteln aufgebrachte QR-Code verweist auf eine Registrierungsseite - diese verfügt über eine individualisierte URL, die eine Zuordnung der Registrierungen zu Ihrem Betrieb ermöglicht. 

Eine Registrierung für den digitalen Reisebegleiter MeinS ist auch vor Ort in Ihrem Betrieb möglich. Sie erhalten hierzu von uns individualisierte Werbemittel, die per QR-Code auf Ihre Betriebs-individuelle Registrierungsseite verweisen. 

Anmeldung über die MeinS-Landingpage (Direkt-Einstieg)

Sollte der Gast die Willkommens-Email nicht erhalten oder bereits gelöscht haben und die individuelle Registrierung bei Ihnen im Haus nicht vollzogen haben, so besteht weiterhin jederzeit die Möglichkeit die Anmeldung nachzuholen. Auch über die MeinS-Landingpage ist jederzeit eine Anmeldung möglich: www.bad-salzuflen.de/meinS.
Wichtig bei der Anmeldung über die Staatsbad-Website ist, dass der Gast im Formular den Unterkunftsbetrieb auswählt, bei dem er gemeldet ist.

Wichtig ist also in jedem Fall die Hinterlegung einer E-Mail-Adresse bei der Erfassung der Meldedaten. Der Gast sollte diese E-Mail-Adresse auch während seines Aufenthaltes abrufen können. Die in den Meldedaten erfasste E-Mail muss vom Gast ebenfalls bei der Anmeldung zu MeinS genutzt werden. Öffnet der Gast MeinS am Smartphone, so hat der Gast nach der Anmeldung die Möglichkeit, MeinS auf den Homescreen seines Smartphones hinzuzufügen - so hat der Gast MeinS immer griffbereit. Eine Anleitung zu diesem Ablauf findet der Gast auf der Einstiegsseite "Willkommen" von MeinS am Seitenende.  

Gut zu wissen:
Die automatisiert aus dem Meldewesen versendete Willkommens-E-Mail  darf aus gesetzlichen Gründen nur 1x verschickt werden. Der Gastgeber hat einen Beherbergungsvertrag mit dem Gast geschlossen, somit ist der Gastgeber Eigentümer der Gastdaten. Lt. Telekommunikationsgesetz (TKG) kann der Gastgeber dem Gast einmalig ohne die Einholung eines vorherigen Opt-Ins die Informations-E-Mail zu dem Service des digitalen Reisebegleiters MeinS übermitteln. Hierbei handelt es sich nicht um eine Werbe-E-Mail. Dem Gast wird lediglich die Nutzung von MeinS als hilfreicher Service empfohlen und hierfür zur Registrierung ein Link angeboten. Erst nach der Registrierung durch den Gast und der Zustimmung zum Datennutzungshinweis und den Teilnahmebedingungen (DSGVO-konform) hat die Stadt Bad Salzuflen als Betreiber des Serviceangebotes MeinS auf die Personendaten Zugriff. Sollte der Gast den Service bis Ende seines Aufenthalts nicht registrieren, werden die hierfür notwendigen Daten automatisch, unwiderruflich gelöscht.

Muss der Gast für die Nut­zung von MeinS zah­len?

Nein, MeinS ist ein kostenloser Service für Übernachtungsgäste in Bad Salzuflen. Durch die Anmeldung zu MeinS, bei der auch ein Passwort festgelegt werden muss, registriert sich der Gast kostenfrei für die Nutzung dieses Services. 

Wie hoch sind die Kos­ten für mei­nen Be­trieb, wenn ich MeinS mei­nen Gäs­ten an­bie­ten möch­te?

Die Funktion des digitalen Reisebegleiters MeinS wird allen Beherbergungsbetrieben in Bad Salzuflen kostenlos zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist die digitale Gästemeldung mit Erfassung der E-Mail-Adresse des Gastes. Die E-Mail-Adresse ist wichtig für die Übermittlung der Willkommens-E-Mail bzw. Registrierungs-E-Mail an den Gast. 

Wie kann ich für mei­nen Be­trieb die Er­fas­sung der Gäs­te-Da­ten er­leich­tern?

Das Feratel Meldewesen-System stellt einen Pre-CheckIn für Gäste zur Verfügung. Unter Pre-CheckIn wird die Möglichkeit verstanden, den Gast vor seiner Anreise zu kontaktieren und seine Meldedaten (und auch die Meldedaten evtl. mitreisender Personen) per Online-Formular abzufragen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, via Tablet dem Gast auch direkt an der Rezeption die Option für ein Self-CheckIn zu ermöglichen.

Im Ergebnis erhalten Sie in beiden Anwendungsfällen die Meldedaten von Ihren Gästen direkt in Ihren „MeldeClient“ des Feratel-Meldewesen-Systems. Eine händische Eingabe der Gästedaten durch Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen beim CheckIn ist somit nicht mehr erforderlich. Dies beschleunigt den tatsächlichen CheckIn vor Ort wesentlich.

Der Pre-CheckIn kann in Ihrem WebClient-Zugang mit wenigen Klicks konfiguriert werden. 

Das Team SalzuflenCARD/Meldewesen unterstützt Sie bei Bedarf gerne und kann Ihnen ein anschauliche Anleitung zur Vergügung stellen. Diese können Sie jederzeit per E-Mail anfordern: salzuflencard@bad-salzuflen.de.

 

Ich ar­bei­te mit ei­ner Ho­tel­soft­ware. Wie kommt der Gast in die­sem Fall zu MeinS?

Wenn Ihre Hotelsoftware per Schnittstelle an das Feratel Meldewesen-System angebunden ist, sollte der E-Mail-Versand der MeinS-Willkommens-/Registrierungs-E-Mail problemlos erfolgen. Voraussetzung ist, dass die E-Mail-Adresse erfasst und an das Feratel Meldewesen-System übergeben wurde. 

Grundsätzlich können nahezu alle gängigen PMS (Property-Management-Systeme) an das Feratel Meldewesen-System und somit auch an den digitalen Reisebegleiter angebunden werden. Die Anbindung erfolgt über eine Schnittstelle für Gästemeldungen - diese schafft die Möglichkeit, Meldeblätter samt Gastdaten aus dem PMS eines Unterkunftsbetriebs direkt und ohne manuellen Aufwand in Feratel Deskline einzufügen.

Eine Übersicht aller aktuell verfügbaren Schnittstellen können Sie bei uns anfordern.

Achtung: Nicht immer sind die PMS-Anbindungen so konfiguriert, dass auch die E-Mail-Adresse an das Feratel Meldewesen-System übergeben wird. Es gibt Anbindungen, bei denen die E-Mail-Adresse i. d. R. automatisch übergeben wird ohne dass besondere Vorkehrungen zu treffen sind. Hier sind z. B. Fidelio oder HS/3 zu nennen.

Bei anderen PMS sind eventuell noch Anpassungen vorzunehmen, bevor eine automatisierte E-Mail-Übertragung an das Feratel Meldewesen-System erfolgt. Hier sind z. B. folgende PMS zu nennen:

  • Protel: Bitte informieren Sie Ihren PMS-Betreuer bezüglich der E-Mail-Übergabe an das Feratel Meldewesen-System zur Nutzung des digitalen Reisebegleiters. Auf Seiten des Anbieters ist ggf. ein Update einzuspielen. Eventuell ist eine Umstellung Ihres Betriebs auf das Regis.Ckit erforderlich, damit die E-Mail-Adressen Ihrer Gäste übertragen werden können. Diese Umstellung dürfte seitens Protel kostenlos sein.  
  • Easybooking: In den Betriebseinstellungen sollte, sofern noch nicht bereits erfolgt, das Häkchen bei "Füge Gast E-Mail hinzu" gesetzt sein. Dann wird die E-Mail-Adresse des Gastes an das Feratel Meldewesen-System übertragen. 

Haben Sie ein PMS im Einsatz, so nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem PMS-Betreuer auf, um die Frage der E-Mail-Übergabe an das an das Feratel Meldewesen-System zu klären. Ihr PMS-Betreuer kann Sie zu eventuell erforderliche Anpassungen informieren bzw. diese für Sie oder gemeinsam mit Ihnen durchführen. 

In wel­cher Form be­kommt der Gast nun sei­ne Salz­uflenCARD?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Gast beim Check-In zu fragen, in welcher Form der Gast die SalzuflenCARD gerne erhalten möchte.

Im Idealfall nutzt der Gast den digitalen Reisebegleiter MeinS und aktiviert sich die SalzuflenCARD eigenständig in MeinS: 

  • Reiter SalzuflenCARD in der MeinS-Navigation
  • Unterpunkt "Mobile Karte" mit Button "Karte(n) aktivieren"

Nach einer kurzen Ladezeit sollte die SalzuflenCARD mit QR-Code in MeinS sichtbar sein. Bitte lassen Sie sich von dem sich bewegenden Balken unter dem QR-Code der SalzuflenCARD nicht irritieren - es handelt sich hier um einen Kopierschutz. 

Die weiteren Unterpunkte des Reiters SalzuflenCARD in MeinS geben dem Gast Information zur SalzuflenCARD sowie eine detaillierte Übersicht aller inkludierten und rabattierten Leistungsangebote.

Diese eigenständige CARD-Aktivierung in MeinS ist nur möglich, wenn Sie als Beherbergungsbetrieb vorab die Gästemeldung inkl. Eingabe der E-Mail-Adresse des Gastes im WebClient gespeichert oder via PMS-Schnittstelle übermittelt haben. Ein zusätzlicher Arbeitsschritt für Sie im CARD-System ist bei Aktivierung der SalzuflenCARD durch den Gast nicht mehr erforderlich.

Hat ein Gast die SalzuflenCARD über MeinS eigenständig aktiviert, verschwindet diese Card aus dem Reiter „Zu produzierende Karten“ im CARD-System und ist nun unter „Aktive Karten“ zu finden.

*********

Wenn der Gast sich für MeinS registriert jedoch die SalzuflenCARD nicht eigenständig aktiviert hat, so können Sie die Aktivierung für den Gast übernehmen und im CARD-System unter „Zu produzierende Karten“ die betroffene SalzuflenCARD auswählen und auf „Für PIA aktivieren“ klicken. Ruft der Gast nun in MeinS erneut den Reiter SalzuflenCARD auf, findet der Gast unter "Mobile Karte" seine persönliche SalzuflenCARD.

*********

MeinS ermöglicht es einem Gast auch, die SalzuflenCARD von Mitreisenden zu aktiveren. Zusätzlich kann über die Option „Gästekarte teilen“ (zu finden unter der SalzuflenCARD) die ausgewählte CARD über SMS, WhatsApp oder weitere Teilen-Funktionen auf dem Smartphone verschickt werden. Der Empfänger hat in diesem Fall nicht den gesamten digitalen Reisebegleiter MeinS, sondern nur die geteilte SalzuflenCARD am Smartphone zur Verfügung. 

*********

Alternativ können Sie die SalzuflenCARD weiterhin wie bisher ausdrucken und/oder per E-Mail als mobile Card versenden. Wenn sich der Gast zu einem späteren Zeitpunkt während seines Aufenthalts entschließt, die SalzuflenCARD in MeinS zu aktivieren, so ist dies ebenso möglich. Auch Mischformen innerhalb einer Gästegruppe sind denkbar: z. B. aktiviert sich ein Reisender die SalzuflenCARD eigenständig in MeinS, die Begleitung erhält die SalzuflenCARD in ausgedruckter Form.

*********

Bitte beachten Sie: Unabhängig von den oben genannten Varianten zur Übergabe der SalzuflenCARD sind vollständig und korrekt gemeldete Gästedaten unerlässlich. Änderungen im Meldeschein wie z.B. eine Verlängerung des Aufenthaltes, ein Storno o.ä. werden synchronisiert und in die ausgestellte SalzuflenCARD übernommen.

Im Falle einer Voranmeldung durch den Gastgeber ist es wichtig, dass diese Voranmeldung in einen Meldeschein geladen wird, sobald der Gast angereist ist. Es sollte in jedem Fall kein neuer Meldeschein für den gleichen Gast erstellt werden. Andernfalls funktioniert die SalzuflenCARD und auch MeinS nicht bzw. es wäre erforderlich, dass sich der Gast erneut anmeldet.

Ist MeinS ei­ne App, die aus ei­nem App-Store / Play-Store ge­la­den wer­den muss?

MeinS ist technisch betrachtet eine sogenannte Progressive Web App (PWA). Eine PWA benötigt keinen Download aus einem App- oder Play-Store, um sie nutzen zu können - das spart lange Downloads und Speicherplatz auf dem Handy Ihrer Gäste. Stattdessen öffnet der Browser des Smartphones die Anwendung.

So funktioniert MeinS wie eine Webseite, aber mit sämtlichen Funktionen einer App. Theoretisch könnte daher die MeinS-PWA auch auf einem Desktop-Rechner genutzt werden.

Muss ein End­ge­rät be­son­de­re Vor­aus­set­zun­gen er­fül­len, um MeinS zei­gen zu kön­nen?

MeinS funktioniert als sogenannte Progressive Web App (PWA) auf allen Geräten, unabhängig von Hersteller und Betriebssystem. Da MeinS den Gast auch während seines Aufenthaltes begleiten soll, ist MeinS darauf ausgelegt, am Smartphone genutzt zu werden (IOS/Android/Windows-Mobile). MeinS funktioniert aber auch am Tablet oder am Desktop-PC zu Hause.

Wie spei­chert der Gast MeinS auf sei­nem Smart­pho­ne?

MeinS erkennt automatisch den Endgerät-Typ, mit dem die Anwendung geöffnet wird. Öffnet ein Gast MeinS an einem Tablet oder Desktop-PC, so wird auf der Willkommens-Seite von MeinS automatisch die Möglichkeit eingeblendet, sich den Link zu MeinS auf eine E-Mail-Adresse zu senden, die auch an einem Smartphone abgerufen wird. 

Öffnet der Gast nun den per E-Mail übermittelten Link am Smartphone, so passt sich die Willkommens-Seite von MeinS automatisch an: Der Gast findet nun eine kurze Anleitung auf der Willkommens-Seite, wie MeinS auf den Home-Bildschirm des Smartphone hinzugefügt werden kann – so hat Ihr Gast MeinS immer griffbereit.

Muss der Gast zur Nut­zung von MeinS im­mer ei­ne In­ter­net­ver­bin­dung ha­ben?

MeinS kann nach der erstmaligen Registrierung auch ohne Internetverbindung genutzt werden. Die Inhalte von MeinS werden im Hintergrund geladen und sind auch ohne Internetverbindung abrufbar - eventuell sind die Informationen jedoch nicht auf dem aktuellsten Stand. Sollten sich zwischenzeitlich Neuerungen/Änderungen ergeben haben, so ist zur Aktualisierung der Inhalte von MeinS eine Internetverbindung erforderlich.

Wie lau­tet der In­halt der au­to­ma­ti­siert ver­sen­de­ten Will­kom­mens-E-Mail (=Re­gis­trie­rungs-E-Mail)?

Die Willkommens-E-Mail für MeinS wird automatisiert nach der Gästemeldung versendet - vorausgesetzt die E-Mail-Adresse des Gastes wurde vom Beherbergungsbetrieb bei der Gästemeldung angegeben. Der Versand erfolgt frühestens 14 Tage vor Anreise. Bei kurzfristigeren Buchungen erfolgt der Versand umgehend bzw. vor Ort. 

Bitte achten Sie daher immer auf die Erfassung der E-Mail-Adresse des Gastes bei der Gästemeldung. 


Die Willkommens-E-Mail/Registrierungs-E-Mail:

Betreff: Vorfreude ist die schönste Freude

Sehr geehrte/r Herr/Frau XY,

gern begrüßen wir Sie schon bald im schönen Bad Salzuflen.
Damit Sie es von Anfang an leicht haben, schicken wir Ihnen schon heute Ihren persönlichen Zugang zu MeinS, Ihrer digitalen Reisebegleitung.

Mit MeinS auf Ihrem Smartphone sind Sie im Handumdrehen inspiriert und informiert zu Sehenswürdigkeiten und Ausflügen, Erlebnissen und Veranstaltungen, Geschäften und Gastronomie-Angeboten. Sie können schon jetzt Ihren Aufenthalt planen oder auch später ganz spontan vor Ort entscheiden, was Sie unternehmen möchten.

Hier geht es zu Ihrer digitalen Reisebegleitung: Button MeinS [Link zur Anmeldung]

Für Fragen steht Ihnen das Team der Tourist Information Bad Salzuflen unter Tel. 05222 9525200 jederzeit gern zur Verfügung.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Information um eine einmalige Serviceinformationsmail im Rahmen des Beherbergungsvertrags handelt.

Auf bald in Bad Salzuflen!
Bis dahin wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute!

Mit freundlichem Gruß
[Gastgeber XY]


Hat ein Gast bereits schon einmal in Bad Salzuflen übernachtet und MeinS genutzt, so erhält der Gast entsprechend eine Willkommen-zurück-E-Mail. 

Die Willkommen-zurück-E-Mail:

Betreff: Schön, dass Sie wieder bei uns sind

Sehr geehrte/r Herr/Frau XY,

wie schön, dass Sie sich erneut für das schöne Bad Salzuflen entschieden haben.

Wie Sie vielleicht von Ihrem letzten Aufenthalt wissen, wartet bereits MeinS - Ihre digitale Reisebegleitung - auf Sie.

Mit MeinS auf Ihrem Smartphone sind Sie im Handumdrehen inspiriert und informiert zu Sehenswürdigkeiten und Ausflügen, Erlebnissen und Veranstaltungen, Geschäften und Gastronomie-Angeboten. So können Sie jederzeit ganz spontan entscheiden, was Sie unternehmen möchten.

Hier geht es zu Ihrem Zugangslink: Button MeinS [Link zur Anmeldung]

Für Fragen steht Ihnen das Team der Tourist Information Bad Salzuflen unter Tel. 05222 9525200 jederzeit gern zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute!

Mit freundlichem Gruß
[Gastgeber XY]


Beide E-Mail-Vorlagen sind einheitlich für alle Betriebe in Bad Salzuflen definiert und werden automatisiert versendet.

Was pas­siert mit MeinS bei ei­nem er­neu­ten Be­such mit Über­nach­tung in ei­ner an­de­ren Un­ter­kunft?

Der MeinS-Zugang erfolgt individualisiert pro Betrieb. D. h. es wird pro Betrieb eine eigene URL und somit für den Gast eine "eigene" MeinS-Anwendung generiert - zugeschnitten auf die Daten des aktuellen Aufenthaltes.

Übernachtet ein Gast A im Unterkunftsbetrieb A, so erhält er die Willkommens-E-Mail von Unterkunftsbetrieb A. Der Gast speichert sich die MeinS-Anwendung über den Registrierungslink des Unterkunftsbetriebs A auf dem Homescreen seines Smartphones.

Übernachtet dieser Gast A nun erneut in Bad Salzuflen, aber in einem anderen Unterkunftsbetrieb - Unterkunftsbetrieb B - so erhält der Gast A die Willkommens-E-Mail vom Unterkunftsbetrieb B und speichert sich entsprechend die MeinS-Anwendung über den Registrierungslink des Unterkunftsbetriebs B auf dem Homescreen seines Smartphones.

Wenn ein Gast in verschiedenen Unterkünften anreist, kann der Gast somit auch mehrere MeinS-Anwendungen am Homescreen haben. Es gibt keinen einmaligen Zugang für alle MeinS-Anwendungen!

Daher funktioniert der nachfolgende beschriebene Fall nicht: Der Gast A hat sich für die MeinS-Anwendung über Unterkunftsbetrieb A registriert. Zu einem späteren Zeitpunkt ist der Gast A in Unterkunftsbetrieb B angereist. Der Gast hat die MeinS-Anwendung aus Unterkunftsbetrieb A noch auf seinem Smartphone und wählt im Unterkunftsbetrieb B die Funktion “Passwort vergessen”, ohne dass sich der Gast A die MeinS-Anwendung über Unterkunftsbetrieb B geladen hat. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gast nicht als aktiver Meldedatensatz für den betroffenen Aufenthaltszeitraum in Unterkunftsbetrieb A vorhanden. Daher ist es folgerichtig, dass die MeinS-Anwendung aus Unterkunftsbetrieb A nicht funktioniert. Der Gast kann sich beim aktuellen Aufenthalt für die MeinS-Anwendung aus Unterkunftsbetrieb B registrieren.

Für mei­nen Be­trieb ist MeinS nicht re­le­vant. Wie kann ich den di­gi­ta­len Rei­se­be­glei­ter de­ak­ti­vie­ren?

Es gibt unterschiedliche Ausprägungsvarianten, wie MeinS für Ihren Betrieb angepasst werden kann. In beiden Varianten kontaktieren Sie bitte die Stadt Bad Salzuflen unter meins@bad-salzuflen.de. Wir stellen in Abstimmung mit Ihnen die für Sie passende Funktions-Variante ein. 

Variante 1: 
Sie möchten verhindern, dass basierend auf Ihren Gästemeldungen MeinS-Willkommens-/Registrierungs-E-Mails versendet werden. Gleichzeitig ist es Ihnen jedoch wichtig, dass Ihr Betrieb weiterhin auf der MeinS-Registrierungsseite www.bad-salzuflen.de/meinS als teilnehmender Partnerbetrieb gelistet wird. Über diese MeinS-Registrierungsseite kann sich der Gast weiterhin eigenständig MeinS auf sein Smartphone holen. 

Variante 2: 
Sie möchten weder MeinS-Willkommens-/Registrierungs-E-Mails bei der Gästemeldung versenden noch möchten Sie, dass Ihr Betrieb auf der MeinS-Registrierungsseite www.bad-salzuflen.de/meinS als teilnehmender Partnerbetrieb gelistet wird.

Gibt es MeinS auch für Ein­woh­ner*in­nen oder Ta­ges­gäs­te?

Aktuell steht MeinS für Übernachtungsgäste in Bad Salzuflen zur Verfügung. Eine MeinS-Version für Einwohner*innen Bad Salzuflens ist in Planung. 

 

Wir haben rund um den digitalen Reisebegleiter MeinS mehrere Werbemittel mit QR-Code entwickelt, die Sie in Ihrem Betrieb einsetzen können.  Der QR-Code leitet den Nutzer auf ein MeinS-Registrierungs-Formular, das speziell für Ihren Betrieb erstellt wurde., © Stadt Bad Salzuflen

Meins - Wer­be­mit­tel

Wir haben mehrere Werbemittel rund um den digitalen Reisebegleiter MeinS entwickelt, die Sie in Ihrer Unterkunft auslegen bzw. aushängen können:

  • Broschüre im Format 200 x 200 mm zur Präsentation des kostenlosen Service-Angebots
  • individualisierte* Plakate im Format DIN A2 mit Kurzinfos und Registrierungs-Möglichkeit
  • individualisierte* Plakate im Format DIN A3 mit Kurzinfos und Registrierungs-Möglichkeit
  • individualisierte* Dreiecks-Tischaufsteller (rd. 100 mm breite gleich lange Seiten, rd. 150 mm hoch) mit Kurzinfos und Registrierungs-Möglichkeit
  • individualisierte* Türanhänger (rd. 100 mm breit und rd. 280 mm hoch), mit Kurzinfos und Registrierungs-Möglichkeit

Individualisiert bedeutet, dass auf den Werbemitteln ein QR-Code zur Registrierung aufgebracht wurde. Dieser QR-Code leitet den Nutzer auf eine MeinS-Registrierungs-Seite, die speziell für Ihre Unterkunft erstellt wurde.

Darüber hinaus ist eine Registrierung jederzeit auch über die MeinS-Infoseite für Übernachtungsgäste möglich - hier muss der Gast jedoch zusätzlich im Registrierungs-Formular die Unterkunft auswählen, in der der Gast übernachtet.

Bitte nutzen Sie im Dialog mit Ihren Gästen die individualisierten Werbemittel zur Registrierung. Ihr persönliches Starter-Set zur Einführung des digitalen Reisebegleiters beinhaltet alle o.g. Werbemittel. Wenn Sie Nachschub benötigen, wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse: meins@bad-salzuflen.de.

 

MeinS - Ihr di­rek­ter Draht

Bei Fragen zu MeinS wenden Sie sich bitte per E-Mail an meins@bad-salzuflen.de. Alternativ sind die nachfolgend genannten Ansprechpartner auch gerne telefonisch für Sie erreichbar. 

Ihre Ansprechpartner

Marco Kula, © Oliver Siekmann
Stadt Bad Salzuflen | Informationstechnik
Verwaltungsgebäude Walhallastraße
Walhallastraße 4
32105 Bad Salzuflen
Herr Marco Kula
1. OG | Raum 1.33

Liebe Gäste,

die Tourist-Information der Stadt Bad Salzuflen wird am
Montag, den 25. November 2024
bereits um 16 Uhr geschlossen.
Grund dafür sind notwendige Arbeiten im Kurgastzentrum, für die die Stromversorgung abgetrennt werden muss.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre Stadt Bad Salzuflen